GESCHMACKVOLL ARBEITEN UND WOHNEN IST UNSER MOTTO. DAS KONNTE MAN VOM KAFFEE NICHT BEHAUPTEN.

Als Isidoro Celentano 2016 mit seiner Partnerin Belinda die Bruno Wickart AG übernahm, brauchte er nicht viele Morgenkaffees, um herauszufinden, dass mit dem Kaffee in der Firma etwas nicht stimmte. Einem Unternehmer mit italienischen Wurzeln macht man in solchen Sachen nichts vor.

So kam als Erstes der Maschinenanbieter vorbei und überprüfte die Einstellungen der Maschine. Der Kaffee entsprach immer noch nicht den Vorstellungen. Dann musste es wohl an den Kaffeebohnen selbst liegen. Nach dem Fazit der Rösterei «Das bringen wir nicht besser hin.» war für Isidoro die Hoffnung auf eine rasche Behebung des Kaffeedilemmas erst einmal dahin.


Bis gleichentags Onkel Zufall ins Spiel kam – in der Form eines richtig guten Kaffees beim Besuch eines Kunden, den Isidoro in Sachen Inneneinrichtung beraten durfte. Er konnte nicht anders als zu fragen, welchen Kaffee denn der Kunde verwende. Es dauerte anschliessend nicht lange, bis in Untervaz ein Paket mit ein paar Musterkaffees zu Bruno Wickart verschickt wurde.

Aber schmeckte der Kaffee den Mitarbeitenden auch? Oder nickten sie einfach, weil der Chef den Kaffee ausgewählt hatte? Isidoro wollte auf Nummer sicher gehen und führte während ein paar Wochen Blinddegustationen durch. Er tauschte jede Woche den Kaffee aus, die Mitarbeitenden machten Kreuze beim Kaffee, der ihnen am besten schmeckte. Das Ergebnis war eindeutig und Isidoro machte anschliessend seinerseits Kreuze auf dem Bestellformular von caffè Don George. Und hat bis heute nicht aufgehört damit. «Es gibt keinen Anlass den Kaffee zu wechseln. Der Schaum ist grossartig. Ebenso die Betreuung».

ABER WARUM SOLCHE MÜHEN FÜR DEN KAFFEE IN EINEM MÖBELGESCHÄFT?

«Weil unsere Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung keine Kunden sind, sondern Gäste.» sagt Isidoro. Sie sollen sich vom ersten Moment an wohl fühlen und sich gerne an den Besuch erinnern. Darum freut er sich umso mehr, dass vielen Gästen der feine Kaffee auffalle. Das sei vorher nie vorgekommen.

Nicht vergessen möchte Isidoro aber auch die Mitarbeitenden. Denn diese arbeiten unermüdlich und verdienen auch deshalb einen hochwertigen Kaffee. Am Arbeitsplatz keinen leckeren Kaffee zu haben wäre auch für ihn äusserst demotivierend, lacht Isidoro.

(Teil 1)


Erfahren Sie im nächsten Beitrag mit der Bruno Wickart AG, was die Inneneinrichtung zu einem guten Kaffee beitragen kann.

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Social Media, dann verpassen Sie keinen Beitrag mehr.

 


Die Bruno Wickart AG ist führend in der Gesamteinrichtung von Arbeits- und Wohnräumen im Premiumsegment des Möbeldesigns in der Schweiz.

bruno-wickart.ch


ISIDOROS WAHL:

Don George UNO

«Einer für alle, alle für einen» – der Don George UNO war nicht nur der Gewinner unserer Degustationen. Sondern er passt auch ideal zu den unterschiedlichen Kaffeevorlieben der Mitarbeiter.