In unserer Rösterei im bündnerischen Untervaz leben wir pure Kaffeequalität.

Jung, innovativ, frisch interpretiert und perfektioniert mit einem Schuss Italianità. Von überraschenden Kaffeemischungen über reinsortige Single Origins bis zum Bündner Steibock Kaffee: Bei uns finden Gastronomie, Firmenkunden sowie Privatpersonen echten Trendkaffee: caffè Don George.

Geschichte

Wie «Don George» zu seinem Namen kam

George Steiner, der Gründer und Ursprung der heutigen caffè Don George Gourmetrösterei, ist inmitten der malerischen Bündner Bergwelt aufgewachsen. Genauer gesagt in Sankt Antönien. Schon als junger Bursche hatte er einen grossen Traum: Er wollte Manager im Ausland werden.

Nach der Ausbildung setzte George sein Vorhaben in die Tat um. Er ergatterte eine Anstellung bei der Firma Volkhart, der heutigen Volcafe in Winterthur. Seine erste Station für 3 Monate war der «Big Apple» New York. Dort durfte ergrundlegende Erfahrungen im «Coffee Business» sammeln. Gleichzeitig besuchte er den Spanisch-Unterricht. Denn George wusste, New York wird nicht seine letzte Station sein. Fleiss und Engagement brachten ihn nach Guatemala, wo er als Assistent arbeitete. Er leitete die sogenannten Benefizios (Fabrikanlagen, die den Rohkaffee veredeln) und betreute sieben Einkäufer der Firma vor Ort. Nach drei Jahren verschlug es George als Exportmanager in den Süden Mexikos nach Oaxaca. Sein Herz aber blieb in Guatemala.

Durch Zufall wurde George eine Manager-Stelle in Guatemala angeboten für einen der landesweit grössten Kaffeeexporteure. Für Ihn war sofort klar: «Ich gehe zurück!» Er blieb über ein halbes Jahrzehnt in Guatemala. Die Guatemaltecos nannten ihn mittlerweile «Don George» («Don» wird im spanischen Sprachgebiet als respektvolle Anrede für Ehrenleute verwendet). Mit grossem Erfahrungsschatz kehrte «Don George» zurück in die Schweiz und gründete im Jahr 1996 die Firma «Don George Gourmet Spezialkaffeerösterei» in Küblis, Graubünden.

Der Erfolg kam sofort. Er war ein Pionier im Tal, denn eine lokale Rösterei gab es zu dieser Zeit noch nicht. Die Gastronomen waren dankbare Kunden und freuten sich, den Kaffee aus der Region bei einem Profi zu kaufen. Nach fünf Jahren verkaufte die Firma bereits 100 Tonnen Röstkaffee pro Jahr. Die Rösterei in Küblis wurde langsam zu klein. Bei George herrschte wieder Aufbruchsstimmung mit einem neuen Ziel: Eine grössere Rösterei musste her! Untervaz, unweit von Küblis, wurde schliesslich die neue Heimat von caffè Don George. Um dem Ansturm gerecht zu werden, wurde das Team in den folgenden Jahren mit zusätzlichen passionierten Kaffeespezialisten und umfassendem Barista-Know-how erweitert.

Bis heute arbeitet George mit viel Enthusiasmus bei caffè Don George mit. Noch immer umgibt ihn ein Hauch Guatemala und seine Augen leuchten, wenn er von damals erzählt. George legte den Grundstein für den heutigen nationalen Erfolg. Die Basis des einzigartigen Spirits für das ultimative Kaffeeerlebnis.

Viva Don George!

Rösterei

Ein guter Kaffee braucht Zeit

Bei allem Streben nach dem Aussergewöhnlichen, eines bleibt immer gleich: Ein guter Kaffee braucht Zeit. Unsere Röstmeister schenken dem Röstprozess deshalb besondere Aufmerksamkeit. Grosse Erfahrung und das Gefühl für den Kaffee sind die Voraussetzungen, um einen perfekten Kaffee herzustellen. Mit der schonenden Langzeitröstung in unseren Trommelröstern entwickeln sich die Aromen für unsere Trendkaffees. Dabei berücksichtigen wir auch alle Umgebungsfaktoren wie Luftdruck, Wetter, Temperatur und Art der Kaffeebohnen. Ein Blick auf die Kaffeebohne gibt Auskunft über das aktuelle Röstprofil.

Die gerösteten Kaffeebohnen werden umgehend auf unserer Verpackungsanlage verpackt und röstfrisch an die Kunden ausgeliefert.

Sämtliche Produktionsprozesse werden gemäss HACCP überwacht.

Firmen-Philosophie

Die Qualität eines Unternehmens zeigt sich nicht nur beim hergestellten Produkt. Sondern auch beim Umgang mit Mensch und Umwelt. Caffè Don George verfolgt deshalb eine entsprechend vollumfassende Firmenphilosophie.

 

Wir bieten Qualität 

Qualität ist für uns das oberste Gut. Dies beginnt mit der Selektion des Rohkaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt, geht über die schonende Langzeitröstung im traditionellen Trommelröstverfahren bis hin zur perfekt abgestimmten Zubereitung.

Unser hoher Qualitätsstandard zeigt sich auch im exklusiven Tee-Angebot, bei dem wir keine Kompromisse eingehen.

Unsere Dienstleistungen runden wir ab mit kompetent erbrachten und individuell auf unsere Kundschaft zugeschnittenen Dienstleistungen, von der Beratung über den Versand bis hin zur Kundenbetreuung und Ausbildung.

Wir sind Partner 

Unsere Kunden können sich immer auf uns verlassen, ein partnerschaftlicher Umgang ist uns wichtig. Viele unserer Kunden setzen deshalb auch bereits seit Jahren auf unsere Kaffees und unsere Dienstleistungen.

Mit einer starken, jungen Marke und einem ausgezeichneten Produkt helfen wir unseren Kunden, sich im Markt zu behaupten – und ihren Gästen oder Mitarbeitenden den besten Kaffee zu servieren.

Wir helfen unseren Kunden mit fundiertem Fachwissen weiter, sei dies bei der Auswahl der passenden Kaffeemischung oder -maschine, der Feineinstellung der Maschine aber auch mit hilfreichem Alltagswissen rund um Kaffee.

Wir kümmern uns um die Menschen 

Im Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten wie auch Mitarbeitenden sind wir stets fair und respektvoll.

Wir pflegen einen engen Umgang mit den Kaffeebauern in den Herkunftsländern unseres Rohkaffees, besuchen diese regelmässig vor Ort und achten auch dort auf faire, soziale Anstellungsbedingungen.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz, gute Anstellungsbedingungen sowie genügend Raum, um sich einzubringen, zu entwickeln und weiterzubilden.

Wir achten auf die Umwelt 

Die Umwelt schenkt uns unser Rohprodukt. Selbstverständlich, dass wir ihr dabei nicht nur den verdienten Respekt entgegenbringen, sondern ihr auch etwas zurückgeben.

Wir sorgen für Effizienz, nicht nur im Unternehmen, auch bei den Transportwegen. Dies beinhaltet die Logistik der Rohware aus den Herkunftsländern in die Schweiz aber auch die Auslieferung des Kaffees an unsere Kunden.

Jobs

Offene Stellen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Kontakt

Die Kaffee-Trendsetter aus Untervaz

Caffè Don George ist ein engagiertes KMU mit Sitz in Untervaz. Von hier liefern wir guten Geschmack in die ganze Schweiz.

 

caffè Don George Gourmetrösterei AG
Industriestrasse 4
7204 Untervaz

T +41 81 332 41 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!